Geschichte der Teufi

Dischmatal



Das Restaurant Teufi stand nicht immer da, wo es heute steht. Der heutige Standort wenig oberhalb  der Strasse besteht erst seit etwa 100 Jahren. Früher stand das Walserhaus unten beim Bach. Es wurde weiter oben neu aufgebaut, aus Angst vor Hochwasser des Dischmabachs. Vom tiefen Standpunkt stammt auch der Name „Teufi“, der heute unserem Restaurant den Namen gibt.

Wussten Sie, dass früher die Strasse durch das Dischma eine bedeutende Verbindung von Davos ins Engadin war? Sie wurde von vielen Säumern verwendet. Die Strecke führte über den Scalettapass, der heute noch zu Fuss überquert werden kann.

Die ersten „Issler“ im Dischma waren Florian Issler (1844 -1895)  und Elsbeth Issler-Ettinger. Andreas Issler (1902 – 1996) bewirtete zusammen mit seiner Frau Menga Issler-Müller in der Bauernstube Teufi das erste mal Gäste.

Nikodemus Issler (1942 - 2013) und Lisbeth Issler-Flütsch (1948) bauten das ursprüngliche Bauernhaus Anfang der 80iger Jahre zum heutigen Restaurant aus.

Von 1999 bis Sommer 2012 führte Mena Kindschi - Issler in der dritten Generation die Teufi.
 Ab November 2012 übernahmen Andrea und Hans Zellweger - Issler das Restaurant. Dabei setzen wir, wie zu den Anfängen der Gastwirtschaft in der Teufi auf traditionelle Schweizerküche. Die Speisen werden täglich frisch und hausgemacht hergestellt.

Das Dischmatal ist mit rund 12km  das längste der drei Davoser Seitentäler. Nordöstlich schliesst sich das Flüela an, südwestlich das Sertigtal. Es wird vom Dischmabach entwässert. Der Talboden liegt etwa zwischen 1500 und 2000 Höhenmetern. Die wichtigsten Seitentäler sind das Rüedisch Tälli und das Rinertälli.


Restaurant Teufi VCard

 

Dischmastrasse 113

CH-7260 Davos Dorf

 

Tel +41 81 416 35 82

restaurant@teufi.ch

www.teufi.ch

 

Karte

 

Download Prospekte